Neue Werke 2017

Teil 01


Beschreibung der Werke "Kleine Kunst"

Serie 01: Einfach so gesehen

Serie 02: Im Detail gedacht

In der Regel ist der Blick des Menschen nach vorn gerichtet, wenn er einem Ziel entgegenstrebt. Auch nach links und nach rechts gehen seine Blicke, um neugierig Ereignisse in seinem Umfeld wahrnehmen zu können. Der nach unten gerichtete Blick hingegen soll den sich Bewegenden davor bewahren, Stolperstellen zu übersehen.

So dahergehend rücken die unterschiedlichsten Auffälligkeiten in den Focus. Verrottete Schilder, sich auflösende Plakate und Aufdrucke auf Fassaden, die im Laufe der Zeit einen morbieden Zustand angenommen haben, versprühen einen besonderen Reiz auf den Schauenden. (Serie 01)

Alte, abgestellte und ausrangierte Loks, Waggons, Maschinen oder Autos fallen zunehmend dem Zerfall anheim. Lackschichten lösen sich und geben darunterliegende Farben frei, oder lassen den Rost zu Tage treten. Richtig gewählt im Ausschnitt, bezeugen diese kleinen "Gemälde" den langsamen Zerfall. Eines Tages ist nichts mehr davon vorhanden. (Serie 02)

So entstanden die vorläufig zwei Serien, die ich mit dem Titel „Kleine Kunst“ umschrieben habe. Weitere Folgen sind in Planung

Dieter WALTER

Seitenanfang

Zu den Bildern

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home